Kurs Stille Meditation


Hier erhältst du 
nähere Informationen: 
 030 23940093  
elimar@heil-raum.de 


Kennenlernen von verschiedenen Methoden, die die Fähigkeiten stärken, sich im Alltag zu entspannen und zu regenerieren, Stress abzubauen und den Anforderungen des Arbeitsalltags gelassener zu begegnen
Schulung von Achtsamkeit, Präsenz und friedvoller, wohlwollender Klarheit
Üben und Anwenden der Stille-Meditation
Loslassen von Anhaftungen an vergängliche Gedanken, Bilder, Gefühle
Einlassen in den wahren Wesensgrund hier und jetzt
Integration der Übungen in den Alltag
Freiheit von Ich-Begrenzungen und mitfühlendes Engagement


Wir fallen immer wieder aus unserer Mitte heraus, versinken in Ablenkungen oder Aktionismus und ständig kursieren Gedanken in unserem Kopf. Wie können wir das stoppen?!

Die Übung der Stille-Meditation wurde und wird in allen Kulturen praktiziert und dient der Entwicklung von Klarheit, tiefem Frieden, vertrauensvoller Gelassenheit und mitfühlendem Engagement. Sie ist konfessionsübergreifend und in unserem Kulturkreis besonders vom Kontemplations- und Zen Meister Willigis Jäger wieder belebt worden.

Meine  CD Stille-Meditation kann zur Unterstützung erworben werden.

Inhalte:

An dieser Meditationsform angelehnt geht es hier um die Einführung in die Stille-Meditation als Übung der Bewusstseinssammlung mit dem Fokus auf Atem, Wort oder Laut – oder als Übung in die Bewusstseinsentleerung – Lauschen in die weite Stille.
Insbesondere wird die innere Haltung des Leerwerdens und Geschehenlassens vermittelt.
Die wohltuende Kraft der Stille ist ordnend und heilsam ausgerichtet.
Diese geführte Meditation im Sitzen wird der Hauptbestandteil jedes Treffens sein.
Vorbereitende Übungen werden sie in unterschiedlicher Weise unterstützen:
Körper-Atem-Wahrnehmung, Yoga, kontemplative Gebärden, Kommunikationsübungen, 
Einführung in die aufrechte Sitz- und Geisteshaltung.
Außerdem werde ich Elemente wie die Bewusstheitsübung, um in Partnerarbeit durch die Gefühle zum inneren Frieden zu gelangen, zeigen.  Erfahrungsaustausch ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses.

>